1 Pro Offenbarung Gottes als Vater, Sohn und Heiliger Geist
Wir glauben an die Existenz des einen, dreieinigen, heiligen, ewigen und allmächtigen Gottes, des Schöpfers des Weltalls. Er manifestiert sich in drei Personen – Vater, Sohn und Heiliger Geist, die ein und dieselbe Gottheit sind (Mt. 28,19; 2. Kor. 13,13). Wir glauben, dass Jesus Christus vollkommener Gott und vollkommenerMensch ist, seit Ewigkeit lebt (Präexistenz), durch ein Wunder von der Jungfrau Maria geboren wurde, den Sühnetod erlitt, leiblich auferstanden ist und zur Rechten Gottes des Vaters ist. Wir glauben an die baldige Wiederkunft von Jesus Christus als Weltherrscher, um die an ihn Glaubenden zu sich zu holen und mit ihnen zu regieren (Joh. 1,1.14; Jes. 7,14; 1. Kor. 15,3-4; Phil. 2,5-8; 1.Thess 4,15-17). Wir glauben an Gott den Heiligen Geist, der seit dem Pfingsttag die Welt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht überführt. Er bewirkt auch in jedem Gläubigen eine Wiedergeburt zum ewigen Leben (Joh.16,8.13 ff.; Eph. 1,13; 1. Kor. 12,13). Wir anerkennen die „Berliner-Erklärung“ als Zeugnis, um das Wirken des Heiligen Geistes von falschen Geistwirkungen zu unterscheiden.
2 Pro Bibel als Gottes Wort
Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist, wörtlich von Gott eingegeben in den Originaltexten, welche die 66 Bücher des Alten und Neuen Testaments ausmachen. Sie ist die von Gott gegebene einzige, unfehlbare und irrtumslose Autorität (2. Tim 3,16 ff.; 2. Petr. 1,21). Nur durch die Wiedergeburt und die damit mögliche persönliche Beziehung zu Jesus Christus ist der Mensch fähig, Gottes Willen zu verstehen und zu tun. Der Glaube kommt aus der Predigt. Daher fördern wir das Verständnis der Bibel sowie die Fähigkeit, Gottes Wort in Zeugnis und Predigt zu vermitteln (Röm. 10,17; 1.Tim. 2,7; 4,6). Wir anerkennen die „Chicago-Erklärung“ zur Irrtumslosigkeit und Inspiration der Bibel.
3 Pro Mission mit dem Evangelium als die einzig rettende Botschaft
Das Evangelium ist die frohe Botschaft über das Leben und Werk von Jesus Christus. Jesus gab seinen Nachfolgern den Auftrag, die Botschaft der Sündenvergebung durch den Glauben an sein Erlösungswerk allen Menschen und allen Kulturen zu sagen (Mt. 28, 18-20) und durch christliche Nächstenliebe glaubwürdig zu leben. Wir glauben, dass der sündige, von Satan beherrschte Mensch gänzlich verloren ist und dass seine Rettung einzig aus Gnade, durch den Glauben an Jesus Christus möglich ist. Wir glauben an das Wunder von Gottes Vergebung, der leiblichen Auferstehung und des ewigen Lebens für jene, die Jesus als Herr ihres Lebens annehmen, indem sie an die Rettung durch Jesus Christus glauben (2.Kor. 5,20; Eph. 2,8 ff.; 1.Kor. 15,20-24; Joh. 10,28 ff.; Apg.20,21).
4 Pro Kirche als Sammlung und Sendung der Gläubigen
Wir glauben, dass die universelle Gemeinde aus der Gesamtheit der von Jesus Christus Erlösten besteht. Ihre reale Einheit wird durch Jesus Christus und durch das Wirken des Wortes Gottes und des Heiligen Geistes in den Gläubigen bewirkt (Eph 4,4-6; 1. Kor 12,12-27). Es ist Gottes Absicht, dass sich die Gläubigen in örtlichen Versammlungen treffen: Zur Ehre Gottes, zur Förderung im Glauben und zur Verbreitung des Evangeliums (Mt. 16,18; Apg. 2,41-42; Hebr. 10,25). Wir wollen die Gründung und den geistlichen Bau von christlichen Gemeinden fördern (Mt. 16,18).
5 Pro Israel als irdische Nation und Volk Gottes
Volk und Staat Israel haben ihen Ursprung im Alten Bund. Die Existenz Israels ist verbunden mit dem Empfangen des „verheissenden Landes“ gemäss den Verheissungen Gottes. Die Prophetie über dieses Volk ist noch nicht abgeschlossen und wird sich in der Zukunft noch komplett erfüllen (1.Mose 12,1-3; Jes. 60; 66,22; Röm. 11). Die neutestamentliche Gemeinde liebt das Volk Israel (Röm. Kp. 9-10). Ihr Wunsch ist es, dass das Volk des Alten Bundes in Jesus Christus seinen Messias erkennt und somit mit den Heidenchristen zusammen das Volk des Neuen Bundes bildet (Eph. 2,14-18).
6 Pro christliche Toleranz als wahre Freiheit
Wir anerkennen, respektieren und lieben Andersdenkende, ohne deren Ansichten, Werte oder Glaubensinhalte und Praktiken zu teilen. Wir versuchen, ihr Denken und Handeln zu verstehen und laden sie zum rettenden Glauben an Jesus Christus ein (Apg. 17,4 ff). Der Glaube und die Glaubensverkündigung sind gewaltfrei und respektieren die persönliche Glaubens- und Entscheidungsfreiheit (2.Kor. 5,14 ff).
7 Pro Schöpfung als Werk Gottes
Gott ist der Schöpfer des Universums, der sichtbaren und unsichtbaren Welt. Mit der Anerkennung Gottes als Schöpfer wird die Entstehung der Welt und der Sinn des einzelnen Lebens verstehbar. Wir tragen für seine Schöpfung Verantwortung, pflegen und bewahren sie. Die Schöpfung trägt die Spuren des Sündenfalls, bis Gott durch eine neue Erde und einen neuen Himmel diese Spuren auswischen wird. Trotzdem widerspiegelt die Schöpfung jetzt schon die Macht, Weisheit und Güte Gottes (1. Mose Kp. 1-2; Psalm 19,2; Jes. 65,17; Röm. 8,19-22).
8 Pro Familie als Kernzelle der Gesellschaft
Gott stiftet Ehen und Familien. Ehe und Familie besteht aus einem Mann und einer Frau und nach der Gabe Gottes Kindern. Die Ehe ist unauflöslich vor Gott, die Erziehung der Kinder ist primär die Pflicht der Eltern. Wir wollen fördern, dass Erziehung auf biblischen Grundlagen geschehen kann und dass in Schulen biblische Werte und Inhalte ihren Platz finden (Mt.19,4; Eph. 5,22-33; Eph. 6,1-4; 5.Mose 11,19).
9 Pro Leben als Gabe Gottes
Gott ist der Herr über Tod und Leben. Beides liegt in Gottes Hand. Der Mensch ist nicht befugt, menschliches Leben zu töten. Das Leben beginnt mit der Zeugung und endet ohne Selbstbestimmung durch den Menschen. Auch Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung sind Geschöpfe Gottes und sind damit Gegenstand der Liebe Gottes und sollen auch unsere Liebe erfahren. Wir sind zur Hilfestellung von Personen aufgerufen, die sich in solchen Lebensfragen in innerlicher oder äusserlicher Not befinden (1.Mose 1,26-27; 2.Mose 20,13; Psalm 139, 13-18).
10 Pro Ewigkeit als Gottes Zukunftsperspektive
Wir glauben, dass sich die biblischen Prophezeiungen über den Abfall von Gott, die Verführung durch Irrlehren und über moralische wie politische Umwälzungen, die das Kommen des Antichrists vorbereiten, erfüllen. Jesus Christus wird ihn besiegen und sein ewiges Reich der Gerechtigkeit und des Friedens aufrichten (1. Joh 2,18; 4,3; 2. Thess. 2,1-12; Offb. 20,2). Wir glauben an Gottes absolute Liebe und Gerechtigkeit und an die Auferstehung aller Menschen. Wir glauben an das ewige Glück der Erlösten in der Gegenwart Gottes und an die ewige Trennung der Ungläubigen von Gott. Diese Trennung bewirkt der einzelne Mensch durch seine Glaubensentscheidung, wobei Gott der gerechte Richter ist (Mt 25,46; Joh. 3,18; 5,24; Röm. 3,23f; Offb. 20,15).